Ein Klo zur rechten Zeit verhindert großes Leid!

oder so ähnlich könnte man die Auseinandersetzung mit diesem Thema im Gemeinderat zusammenfassen. Ganz klar ist wohl allen GemeinderätInnen, dass es in unserer Gemeinde deutlich an Toiletten in öffentlichen Räumen wie Friedhof oder Spielplatz mangelt.

Und so wurde in letzter Zeit viel diskutiert, um dieses Problem zu lösen.

Wir vom Grünen Kleeblatt sind ganz begeistert von den sogenannten Öklos, das sind Trockentoiletten ohne Chemie, ohne Wasser und vor allem geruchslos!

Mit den einigen von uns noch bekannten Plumpsklos haben die aber gar nichts mehr zu tun. Ganz kurz erklärt: Nach der Notdurft (warum das wohl so heißt?) werden Holzspäne in die ökologische Toilette gegeben, statt die übliche Wasserspülung zu betätigen. Diese Späne wiederum absorbieren Feuchtigkeit und Geruch sofort und können leicht wieder entsorgt werden. In Wolkersdorf stehen bereits einige und eine kurze Recherche unsererseits hat ergeben, dass die BürgerInnen dort hoch zufrieden mit diesen Anlagen sind. Auch im Bürgermeisterbüro gibt man sich ganz angetan. – Ganz anders bei uns. Allein der Vorschlag, solche in unserer Gemeinde einmal auszuprobieren, wurden kurz und klar abgelehnt, von der ÖVP. Seltsamerweise wurde vom Herrn Bürgermeister sogar argumentiert, dass die Wolkersdorfer sehr unzufrieden sind und diese wieder abbauen wollen. Komisch, das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was wir dort zu hören bekamen…

Jetzt soll z.B. am Friedhof in Ulrichskirchen eine Toilette gebaut werden, eine richtige. Bis wann die fertig ist, wissen wir allerdings noch nicht. Auch wie das im Winter funktionieren soll, wenn das Wasser gefriert, ist nicht geklärt.

Wir vom Grünen Kleeblatt hätten uns eine schnelle, saubere und ökologische Lösung gewünscht. Wenn ich nur an den Friedhof denke, wo oft ältere Menschen lange ausharren müssen, die aber auf der anderen Seite wieder viel trinken sollten, um den Kreislauf stabil zu halten, ist wohl ein Ende des Zurückhaltens natürlicher Stoffwechselprodukte nicht abzusehen.

Leider ist man hier nicht einmal bereit, etwas auszuprobieren, was woanders sehr gut funktioniert. Oder wird das Öklo nur abgelehnt, weil es „grün“ ist?

(Susanne Nanut)