Verwobenes Leben

Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

Merlin Sheldrake ist ein junger Wissenschaftler (Jahrgang 1987), der unter anderem bereits in Cambridge, Marburg und Berlin lehrte. Seine Leidenschaft gilt den Pilzen, er forscht hier mit großem – teils auch körperlichem – Einsatz, schreckt nicht vor Selbstversuchen zurück.

In diesem umfangreichen Werk (440 Seiten, davon allein ca. 100 Seiten Anmerkungen, Erläuterungen und Literaturangaben) entwirft er ein faszinierendes Bild von der meist verborgenen Welt der Pilze. Es wird klar, dass das Wesentliche nicht die Fruchtkörper („Schwammerl“) sondern das Mycel im Boden ist. Obwohl das Pilzmycel so simpel erscheint ist es enorm leistungsfähig: Es findet sich in Labyrinthen schnell zurecht, es findet auch auf schwierigem Gelände kürzeste Wege, es löst aus dem Boden Mineralstoffe, welche für Bäume lebenswichtig sind. Darüber hinaus dienen Pilze den Bäumen auch als Verbindungsmedium zur Übermittlung von Botschaften an andere, wenn vor Schädlingen oder Krankheiten gewarnt werden soll („Wood Wide Web“). Übers Pilzmycel werden sogar Nährstoffe wie Zuckerlösungen zwischen den Bäumen transportiert, um schwächere Bäume zu unterstützen…

Intensiv beschäftigte sich Sheldrake auch mit den diversen berauschenden oder das Bewusstsein erweiternden Pilzen, welche seit Jahrtausenden von Schamanen verwendet wurden. Dass Pilze andere Organismen gezielt beeinflussen können, beschreibt er ausführlich an einer Pilzart, welche tropische Ameisen befällt. Diese durchwächst der Pilz und „manipuliert“ sie derart, dass diese dann genau jene Verhaltensweisen an den Tag legen, welche der Pilz zu seinem Gedeihen braucht und dass sie Handlungen setzen, welche gegen die Natur der Ameise sind und punktgenau das Leben und die Vermehrung des Pilzes fördern.

Das Buch ist trotz des hohen Informationsstandards leicht zu lesen, es ist flüssig und sehr „süffig“ geschrieben. Wahrscheinlich auch deshalb, weil Merlin Sheldrake ein genialer, sehr origineller Mensch ist: Ein Exemplar dieses Buches hat er eingeweicht, mit dem Mycel des Austernpilzes beimpft, die Fruchtkörper geerntet und verspeist: Er wollte sich einfach seine Worte und Gedanken auf diese Art wieder selbst aneignen… (zu sehen YouTube).

Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen, es ist auch als das Wissenschaftsbuch des Jahres 2021 nominiert.

(Wolfgang Exler)

Merlin Sheldrake, Vewrwobenes Leben. Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen. 2020. Ullstein Verlag. ISBN: 9783550201103.