Hier finden Sie Beiträge unserer monatlichen Kolumne Zwei Frauen gehen spazieren, die Orte und gesellschaftliches Leben in unserer Gemeinde zum Inhalt hat - mit Texten von Ulrike Winkler-Hermaden und Fotos von Clasien Swierstra.

Kreuzstadl

In Rechnitz gehen Clasien und ich vom Hauptplatz zum Kreuzstadl. Dort wurden in der Nacht vom 24. auf den 25. Marz 1945 ca. 200 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter ermordet.

Deponie Rautenweg

Als Alexander eine Wanderung entlang der Deponie Rautenweg vorschlägt, sind Clasien und ich dabei.

So oft fahren wir mit der Schnellbahn am Müllberg vorbei, sehen ihn immer nur von Zugfenster aus und ihn einmal auch von der Nähe zu sehen, gefällt uns. 

Wanderung durch die Marchauen

Clasien und ich waren in Marchegg. Wir bewunderten die überschwemmte Au, sahen Störche, gingen an der Erdgasdrehscheibe Baumgarten vorbei und lernten Pepi Helm, den Inhaber des „3er Wirtshauses“ kennen.

St. Pölten

23.März 2023

Ich sitze um 6 Uhr 30 im Wiesel. Wird der Bus überfüllt sein, fragte ich mich letzte Nacht.

Wir sind 4 Frauen bei der Haltestelle in Wolkersdorf und erkennen sofort unser gemeinsames Ziel und freuen uns, dass wir Mitstreiterinnen treffen.

Frauen lesen Frauen

Eine Busreise und ein Nachmittag mit Büchern und Gesprächen.

„Pah“, schnaubte ich schließlich, weil ich bei akuter Verunsicherung oft großlaut und hemdsärmelig werde, „heutzutage muss aber auch alles meditieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.“

Dieses Zitat stammt aus dem Buch „Kummer aller Art“ von Mariana Leky, und ich höre es im „Alten Depot“ in Mistelbach. Es ist der Weltfrauentag 2023, und Clasien und ich sind bei einer Veranstaltung in Mistelbach: Frauen lesen Frauen. 10 Stunden – 20 Frauen.

Martha Plössnig

Martha, wo bist’n du immer?

Im November besuchen wir Martha. Wir kommen um 17 Uhr bei ihr an, es ist schon dunkel. Sie erwartet uns und wir betreten ihre Wohnküche. Ich setze mich zum warmen Kachelofen, und dann wird Wein aus dem familieneigenen Betrieb, selbstgebackenes Brot und Karfiol aus dem Backofen auf den Tisch gestellt.

Fotos in Baden

Das „Festival, die sinnliche Magie großartiger Fotokunst“, findet heuer zum fünften Mal in Baden statt. Clasien und ich mögen diese „Ausstellungen“ sehr. Auf über sieben Kilometer Länge, aufgeteilt in eine Garten-Runde und eine Stadt-Runde, sind ca. 1.500 Fotografien zu sehen. Heuer findet das Festival unter dem Titel „Nordwärts“ statt.

Cocktails in Eibesbrunn

Im Juli waren wir Pralinen in Staatz essen, jetzt im Oktober beginnen wir den Herbst mit Cocktails in Eibesbrunn.

Clasien Swierstra und Ulrike Winkler-Hermaden machen einen Ausflug.

Pralinen

Eigentlich wollten Clasien und ich Anfang Juni in den Wiener Prater fahren und mit dem Riesenrad eine Runde drehen. Wir trafen uns am Bahnhof in Schleinbach. Das Wetter war unsicher. Kurzer Hand entschlossen wir uns in die Gegenrichtung, nach Staatz, zu fahren. Das Riesenrad muss warten, beschlossen wir.

Höhe 365 und Bauerngreißlerei

Anfang März ist das Wetter strahlend schön, aber kalt. Clasien und ich wollen an die frische Luft.

Friedl Dicker-Brandeis im Kunstmuseum Lentos in Linz

Clasien Swierstra und Ulrike Winkler-Hermaden fahren nach Linz ins Kunstmuseum Lentos. Dort wird das Werk der Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis gezeigt.

"Homestories"

„Homestories“ ist der Titel einer Ausstellung im Wiener Hofmobiliendepot.

Was bedeutet „Wohnen“ für mich? Was ist mir für mein Zuhause wichtig? Wie ist mein Haus zu meinem „Zuhause“ geworden? Clasien und ich reden darüber.

Wartberg

Diesmal folgen wir strengen Regeln, setzen Maßnahmen, legen unsere Vorgangsweise, unseren Spaziergang genau fest.

Ziel ist das Kreuz am Wartberg in der Gemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach. Das Kreuz liegt auf 249 m.

„Viva Latina!“

Anfang Oktober 2021 spazieren Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra in Baden. Sie besuchen das Festival „Viva Latina!“.

Wir spazieren und fahren mit dem Bus

Im August 2021 spazieren Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra und fahren mit dem Bus - nach Ladendorf.

Jede für sich - daheim

Im Juli 2021 dokumentieren Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra einen Tag – jede für sich – daheim.

Ich bin keine Baumumarmerin

Im Juni 2021 widmen sich Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra Bäumen verschiedener Arten innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde.

Wir schauen genau hin

Im April 2021 gehen Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra von der Schleinbacher Bahnstraße bis zur „Judenstiege“ in Ulrichskirchen und schauen dabei genau hin.

Die Kronberger Wunderkammer

Ihr Osterspaziergang 2021 führt Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra in eine Wunderkammer in Kronberg.

Nebelspaziergang

Im Februar 2021 spazieren Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra im Nebel und hoffen, bald auch wieder größere Kreise ziehen zu können.

Postkästen

Im Jänner 2021 nehmen Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra während ihres Spaziergangs die Postkästen in unserer Gemeinde genauer unter die Lupe.

Geheime Wege

Im Dezember 2020 führt Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra ihr Spaziergang in die verborgenen Ecken unserer Dörfer.

Wie ich mir den Hauptplatz wünsche

Im November 2020 begeben sich Ulrike Winker Hermaden und Clasien Swierstra wieder auf den Hauptplatz in Schleinbach und machen sich Gedanken darüber, wie man den Platz neu gestalten könnte.

Moria

Im Oktober 2020 verlassen Ulrike Winker Hermaden und Clasien Swierstra unsere Gemeinde und begeben sich nach Wien auf den Ballhausplatz und fragen, "wann holen wir Menschen aus Moria nach Österreich?"

Heute umrunden wir den Schleinbacher Hauptplatz

Im September 2020 gehen Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra nicht sehr weit. Sie umrunden den Schleinbacher Hauptplatz.

"Tribute to Elvis"

Im August 2020 besuchen Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra "Tribute to Elvis" im Rahmen des Sommerprogramms von Kultur im Park.

Der Spaziergang beginnt in meinem Wohnzimmer

Im Juli 2020 gehen Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra von Schleinbach nach Traunfeld, um das Atelier von Wolfgang Krebs zu besuchen.

Von bunten Blumen, funkelnagelneuen Mistkübeln, Sommerwohnungen und anderen Fundstücken

Im Juni 2020 gehen Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra von Schleinbach über den neuen Fahrradweg zur Volksschule, den Rußbach entlang und durch Ulrichskirchen.

Ein gemeinsamer Spaziergang – mit Abstand

Der geplante Weg führt Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra im Mai 2020 über den Mühlratz zur Waldandacht, zum Soldatenfriedhof, zur Steinpyramide, durch die Passleiten, die Viehtrift und zurück zum Hauptplatz Schleinbach.

Getrennt spazieren

Als vor ein paar Wochen die Kolumne Zwei Frauen gehen spazieren startete, hatten Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra sich das noch ganz anders vorgestellt: Ein gemütliches Nebeneinandergehen und über die Dinge reden, die ihnen am Weg unterkommen. Jetzt gehen sie nicht mehr miteinander spazieren, sie gehen im April 2020 getrennt.

Der Lagerhausturm in Schleinbach

Die erste Folge unserer neuen monatlichen Kolumne Zwei Frauen gehen spazieren, die Orte und gesellschaftliches Leben in unserer Gemeinde zum Inhalt hat, führt Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra im März 2020 zum Lagerhausturm in Schleinbach.