Bedien dich!

Hunderttausende Tonnen Lebensmittel werden Jahr für Jahr in Österreich weggeworfen, vieles davon noch in gutem Zustand. Meldungen darüber machen uns kurz betroffen oder unangenehm berührt, vor allem wenn wir daran denken, dass täglich Tausende Menschen auf unserer Erde verhungern.

Es ist uns zwar nicht bewusst, aber auch in unserer Gemeinde verderben jährlich -zig Tonnen von Obst, jene Früchte, die im Überfluss vorhanden sind und, weil sie nicht gebraucht oder verarbeitet werden können, nicht gepflückt werden. Mal gibt es eine riesige Zwetschkenernte, dann wieder ein Überangebot an Marillen, oder an Äpfel, Birnen, Kirschen, Weingartenpfirsichen usw.! Dann gehen die Kompostkübel über, scheibtruhenweise wird verdorbenes Obst zur Grünschnittdeponie gebracht …!

Wir vom Grünen Kleeblatt wollen versuchen, dem entgegenzusteuern: Inspiriert von der Idee des Pflanzentauschmarktes, bei dem ja auch vom Pflanzen-Überfluss an andere verschenkt wird, möchten wir eine Obst-Verschenkinitiative probieren:

Wer im eigenen Garten Obst im Übermaß vorhanden hat, kann sich bei der Initiative melden und dieses zum Verschenken anbieten. WICHTIG: Es soll nur Obst in BIO-Qualität und gepflückt sein, keinesfalls Fallobst. Wenn das Selbstpflücken nicht möglich erscheint, dann werden wir versuchen einen Pflückdienst dafür aufzutreiben (das Maß der dadurch entstehenden Arbeit ist noch nicht ganz abzuschätzen…).

Das Obst soll dann auf öffentlichen Plätzen zur freien Entnahme angeboten werden. Beginnen wird dieses Projekt in Ulrichskirchen (da hier schon Helfer*innen bereitstehen), es soll dann auch auf die beiden anderen Ortschaften ausgedehnt werden, wenn Interesse und Bereitschaft zur Mitarbeit vorhanden sind!

Wenn du Interesse hast, uns bei dieser Initiative zu unterstützen, dann kannst du folgendes tun:

  • Sammle für uns saubere Obsttassen, wie sie im Supermarkt verwendet werden.
  • Melde dich, wenn du bereit bist, manchmal beim Pflücken zu helfen.
  • Melde dich, wenn du Obst anzubieten hast.
  • Wende dich an uns, wenn du Ideen hast, wie wir diese Aktion gut organisieren könnten.

(Wolfgang Exler, Viehtrift 13, wolfgang.exler@ulrichskirchen.net)