111 Orte im Weinviertel,

die man gesehen haben muss

Angesichts des Klimawandels sollten wir unsere Reisegewohnheiten überdenken. Die Corona-Krise nimmt uns – zumindest in den kommenden Monaten des Jahres 2020 – wohl vielfach die Entscheidung ab, wo wir den Sommerurlaub (sofern wir einen solchen haben) verbringen werden.

Da liefert ein erst im März erschienenes kleines aber feines, schön bebildertes Büchlein Tipps und Anregungen für Ausflüge im Weinviertel – quasi vor der Haustüre. Die Autoren präsentieren eine bunte Mischung aus landschaftlich interessanten Plätzen, Sammlungen, familienfreundlichen Zielen, Baudenkmälern, beachtenswerten Kulturinitiativen und anderem von Straß im Straßertal ganz im Westen bis Marchegg ganz im Osten, von Niederfladnitz ganz im Norden bis Markthof ganz im Süden des Weinviertels. Vieles davon war in den letzten Wochen gesperrt, wird nun aber im Zuge der Lockerungen der Covid19-Maßnahmen nun wieder zugängig sein.

Auch Orte – mehr oder weniger bekannt – in oder ganz in der Nähe unserer Gemeinde sind vertreten. Wie wäre es mit einer Reise zum Himmelkeller in Kronberg, einem Spaziergang auf den Kalvarienberg in Bisamberg oder einem Ausflug in den Wildpark und das Wolfforschungszentrum in Ernstbrunn? Vielleicht wollen Sie sich auch mal die 1866 errichteten Verteidigungsanlagen gegen die Preußen in Hagenbrunn ansehen, ein Industriedenkmal in Form eines Hoffmann'schen Ringofens in Neubau-Kreuzstetten oder den Pfarrhof in Traunfeld besuchen? Die Beschreibung des Pfarrhofes in Traunfeld enthält auch den Verweis auf den Friedhof in Schleinbach, wo die stigmatisierte Juliana Weißkirchner ihre letzte Ruhestätte gefunden hat. Eigentlich empfiehlt das Buch nicht wie im Titel behauptet 111 Ausflugsziele, sondern deutlich mehr, da etliche der 111 noch mit Verweisen zu weiteren besuchenswerten Orten versehen sind.

Die Ausflugsziele sind alphabethisch nach Orten gereiht, mit Hintergrundgeschichten und Bildern sowie mit Anfahrtsbeschreibungen, allfälligen Öffnungszeiten und Kontaktinformationen versehen.

(Gabriele Scharrer-Liška)

Günther Pfeifer / Gerhard Hohlstein / Franziska Wohlmann-Pfeifer, 111 Orte im Weinviertel, die man gesehen haben muss. 2020. Emons Verlag. ISBN: 978-3-7408-0843-3